Bioblitz 2023 - Gemeinsam die Artenvielfalt erforschen!

Neues Jahr, neues Glück!
Wir vom Naturwissenschaftlichen Museum Flensburg wollen Sie gemeinsam mit
den
Initiatoren des Wettstreits, dem LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und der Naturbeobachtungsplattform Observation.org, zum „Bioblitz 2023“ aufrufen. Gemeinsam mit Ihnen können Funde von Tieren, Pflanzen und Pilzen geteilt und neue Beobachtungen gemeldet werden. Zum Mitmachen brauchen Sie lediglich die kostenlose Bestimmungs-App ObsIdentify und einen entsprechenden Account.

Seien sie mit dabei!
Als Tipp für den Anfang der Beobachtungen in der winterlichen Jahreszeit empfehlen wir nach Baumpilzen Ausschau zu halten. Diese können das ganze Jahr hindurch gefunden werden. Es handelt sich bei den Baumpilzen um eine sehr große ökologische Gruppe, die Arten ganz verschiedener Pilzgruppen einschließt. Viele können mit der App ObsIdentify schon gleich automatisch bestimmt und die Daten anschließend über die App gemeldet werden. Die Pilze besiedeln sowohl lebendes als auch Totholz und ihre Fruchtkörper sind meistens am Baumstamm zu finden. Baumpilze sorgen durch den Abbau von totem Holz für ein natürliches Recycling in unseren Wäldern.

Schon bei Bioblitz 2022 gab es zahlreiche Meldungen von der dänischen Grenze bis in die Alpen. Zu den Ergebnissen zählten zahlreiche Erstfunde für die jeweiligen Gebiete und zahlreiche Nachweise von Arten, die im Rahmen des Klimawandels derzeit ihr Areal verändern. Über Observation.org lassen sich solche Entwicklungen nahezu live verfolgen.

Zum Mitmachen braucht man lediglich die kostenlose Bestimmungs-App ObsIdentify und den entsprechenden Account.

Das Naturwissenschaftliche Museum ist der Ansprechpartner des Wettbewerbs für die Stadt Flensburg und den Kreis Schleswig-Flensburg.
Ihr Link zum Bioblitz 2023 mit vielen Infos und dem Download zu den kostenlosen Apps.
Und hier kann der Wettbewerb im Flensburger Stadtgebiet live verfolgt werden.