Eulen in Schleswig-Holstein

Quellenangabe Eröffnung Eulenausstellung 2022: Claudia Sieg

Das Naturwissenschaftliche Museum Flensburg präsentiert im Kabinett eine Sonderausstellung des Landesverbandes Eulenschutz in SH e. V.

Acht Eulenarten leben in Schleswig-Holstein. Teilweise sind sie besonders bedroht und müssen geschützt werden. Der Landesverband befasst sich mit dem Monitoring, betreut Nisthilfen, schützt die Brutstandorte und dokumentiert ornithologische Daten.
Die Ausstellung zeigt Präparate der Nachttiere und stellt Jagdtechniken und die besonderen Fähigkeiten der einzelnen Arten vor. Die unterschiedlichen Rufe der Tiere sind zu hören und die jeweiligen Gewölle geben Aufschluss über die Nahrung von Uhu, Schleiereule und Waldkauz.

Die Ausstellung wird am Samstag, dem 18. Juni um 11 Uhr vom Vorsitzenden des Landesverbandes Johann Böhling im Heinrich-Sauermann-Haus auf dem Museumsberg eröffnet.

Ort: Naturwissenschaftliches Museum, Kabinett