Dauerausstellung EISZEIT-HAUS
Gesteine, Fossilien, Steinzeit
Auf kleinster Fläche präsentiert das Eiszeit-Haus eine Fülle teils spektakulärer Funde. Zum Großteil stammen diese aus dem nördlichen Schleswig-Holstein und dem südlichen Teil Dänemarks. Entstanden sind die Gesteine und Fossilien allerdings hauptsächlich in Skandinavien, von wo die eiszeitlichen Gletscher sie zu uns transportierten. In bunter Durchmischung von Herkunftsort und Alter liegen sie seitdem in Schleswig-Holstein nebeneinander.
Diese einmalige Situation führt zu einer sehr besonderen Sammlung. Die Ausstellung gliedert sich in mehrere Themenschwerpunkte:
Entstehung Schleswig-Holsteins
Die Ausstellung erläutert anschaulich, durch welche Prozesse Schleswig-Holstein entstanden ist und wie diese unsere Region bis heute prägen.
Gesteine
Das Eiszeit-Haus präsentiert zahlreiche Gesteine sowie die Mineralien, aus denen sie aufgebaut sind. Informationen zu Entstehung, Herkunft und Alter ergänzen die Ausstellung.
Fossilien
Fossilien aus allen Erdzeitaltern verdeutlichen eindrucksvoll die Entwicklung des Lebens. Die teilweise einzigartigen Funde laden dazu ein, die Geheimnisse längst vergangener Zeiten zu entdecken.
Nacheiszeit und Steinzeit
Im Mittelpunkt stehen Funde aus dem Flensburger Hafenbecken. Sie zeigen, dass Menschen hier schon vor etwa 7.000 Jahren lebten.